Neue Wege im E-Commerce einrichten
E-Commerce hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem wahren Erfolgsfaktor entwickelt. Für die meisten Unternehmen ist es wichtig, sich mit den Online Themen auseinanderzusetzen. Ein Unternehmen hat sein Warensortiment in aller Regel auch online anzubieten. Wenn kein Online-Shop angeboten wird, dann ist zumindest eine Online Präsenz einzurichten. Das ist wichtig, um dem Kunden das Gefühl der Nähe zu geben. Kunden erwarten sich heute einen Online Zugriff auf das Warenangebot. Dadurch kann auch eine Interaktion mit dem Unternehmen stattfinden und der Kunde sofort reagieren. Im Umkehrschluss lässt sich auch aus Unternehmenssicht auf Beschwerden oder Anregen seitens des Kunden reagieren. Dadurch entlädt sich auch die aufgeladene Stimmung, weil es einen Kanal des Ablasses gibt.
SEO-Marketing als organische Wachstumsstrategie
Das E-Commerce wird aber zunehmend zu einem bestimmenden Faktor für ein Unternehmen. Die Konkurrenz ist groß und gerade der Lockdown der letzten Monate hat diese Entwicklung noch weiter bestärkt. Wer im Netz seine Waren vertreiben möchte, kann dies nur tun, wenn auch sein Shop gefunden wird. Dazu braucht es einen effizienten Ausbau des SEO- Marketings und damit einer organisch orientierten Verbesserung des SEM. Je höher die Reihung im Internet bei einer Suchanfrage ist, desto besser verteilt sich auch die Geradlinigkeit auf die Suchdistanz. Auch von den großen Internetgiganten aus Kalifornien kommt der Antrieb, das Einkaufserlebnis stetig zu verbessern. Wenn beispielsweise uns Google dazu auffordert, das Einkaufserlebnis für die Nutzer zu optimieren, dann lässt sich das an verschiedenen Fronten deutlich erkennen.
Neues Shopping Erlebnis dank Google
Ein Meilenstein ist das Google Shopping. Wenn Sie ein Google Shopping einrichten, dann wird bei den Werbeanzeigen ein konkretes Produkt zu einem Preis angezeigt. Mit einem kurzen Klick sind Sie auch sofort bei dem Produkt und können den Einkauf tätigen. Google setzt sich aktiv für die Verwendung solcher Werbeanzeigen ein. Erst im letzten Jahr wurden mehrere neue Funktionen veröffentlicht. Aus diesem Grund ist es überraschend, dass es noch nicht bekannter ist. Die Nutzungsrate ist aber in den letzten Jahren stark nach oben gegangen. Die Vorteile sind vor allem in einem qualifizierten Verkehr zu sehen. Das lässt sich in qualifizierten Klicks zeigen. Ähnlich wie bei einer normalen Google-Textanzeige zahlt der Unternehmer pro angeklickte Werbeanzeige.