Bademäntel aus Frottier – Welche Unterschiede gibt es?

Wer sich einen neuen Bademantel oder sogar seinen ersten Frottier- Bademantel zulegen möchte, der stolpert über eine riesige Auswahl, welche die Entscheidung nicht leichter macht. Um sich am Ende für den richtigen zu entscheiden, sollte man sich vorher über ein paar Dinge informieren.

Material

Frottier ist nicht mit Frottee zu verwechseln. Frottier ist ein Schlingengewebe, welches aus Baumwolle besteht. Bademantel aus Frottier bestehen aus straff gespanntem Gewebe, dadurch ist es sehr dicht und stabil. Frottiergewebe wird auf speziellen Wirkmaschinen hergestellt und bei Bademänteln, Handtüchern und Bettwäsche eingesetzt. Baumwolle ist sehr sauffähig und daher ist grade nach dem Duschen ein Frottierbademantel zum Anziehen sehr vorteilhaft.

Form und Schnitt

Die Formen der unterschiedlichen Bademäntel dienen dazu den verschiedenen Geschmäckern gerecht zu werden. Bademäntel gibt es mit Kapuzen, welche dazu dienen können, die Haare zu trocknen. Ein weiterer Großer Unterschied liegt bei Bademänteln für Damen und für Herren. Herrenbademäntel sind weiter und großzügiger geschnitten. Um die weibliche Körperform widerzuspiegeln sind viele Bademäntel für Damen schmaler geschnitten und habe eine Taillierung. Wenn Damen einen eleganten Morgenmantel suchen, empfiehlt sich einen mit Bindegürtel zu kaufen. Neben der Variante eines Bindegürtels gibt es ebenfalls Bademäntel mit einem Reißverschluss zu kaufen. Manche Bademäntel weisen sogar beide Varianten auf. Einer weiteren Entscheidung Bedarf es, wenn es um die Länge des Bademantels geht. Bademäntel gibt es in ungefährer Knielänge und in einer Länge, welche bis zu den Knöcheln geht.

Pflege

Um eine lange Dauer das flauschige Gefühl eines Bademantels genießen zu können, muss er die richtige Pflege bekommen. Optimaler Weise waschen Sie den Bademantel mit Handtüchern, damit sich bei der Wäsche keine Knöpfe oder Reißverschlüsse in der Wäsche befinden. Baumwollbademäntel sollten bei 30 bis 40 Grad Celsius gewaschen werden und können problemlos auf einem Bügel auf gehangen werden, um Luft zu trocknen.

Günstig oder teuer?

Die wahrscheinlich meistgestellte Frage – Muss ein Bademantel teuer sein, um gut zu sein? Der Hauptunterschied, der die Preise ausmacht, liegt bei den Bademantelmaterialien. Frottier ist ein sehr beliebtes Material, auf Grund des hochwertigen Baumwollstoffs. Baumwollbademantel wärmen gut und nehmen die Feuchtigkeit sehr leicht auf. Durch die vielen verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Mikrofaser, Seide und Nicki variieren die Preise der Bademäntel sehr stark. Ein weiterer Wichtiger ausschlaggebende Punkt ist der Produktionsstandort der Bademäntel.

Findet die Herstellung beispielsweise in der Türkei statt, sind die Lohnkosten deutlich geringen, als die Lohnkosten in Deutschland.

Achtet man auf die Mehrwerte, wie den Produktionsort und das Material, zahlen sie mehr für einen Bademantel, erhalten dafür aber auch eine hohe Qualität.